Wir über uns

Die Bürgerinitiative Baumschutz Kommunal ist eine lokal agierende Initiative in den ehemals selbständigen Gemeinden Schildow, Mühlenbeck, Schönfließ und Zühlsdorf des Landkreises Oberhavel (OHV) im Bundesland Brandenburg.

2003 wurden diese 4 Orte zu einer sogenannten Großgemeinde mit dem Namen Mühlenbecker Land zusammengeschlossen.

Die Gemeinde Mühlenbecker Land

am Rande der Großstadt Berlin besitzt einen reizvollen und abwechslungs-reichen Charakter. Geprägt wird er durch das Fließtal, mehrere Seen, große Wiesen- und Weideflächen und nicht zuletzt und ganz besonders durch den Baumbestand in den vier Ortsteilen.

Wollen wir uns diesen Reiz bewahren, müssen wir unsere Bäume erhalten, pflegen und ihre Zahl vermehren

Die Bürgerinitiative Baumschutz Kommunal

hat sich im September 2006 gegründet.

Ziel war es, die Gemeinde anzuhalten den innerörtlichen Baumschutz, der bei der überlasteten und großzügig Fällgenehmigungen erteilenden unteren Na-

turschutzbehörde angesiedelt war, freiwillig in die eigene Obhut zu nehmen. Das ist gelungen. Seit Juli 2007 gibt es eine gemeindliche Gehölzschutzsat­zung als Rechtsgrundlage für den Umgang mit Bäumen.

Nun gilt es, den Baumschutz tatkräftig zu unterstützen.

Unser Grundanliegen

ist aber nicht nur die Bewahrung des märkischen Landschaftsbildes in der Gemeinde sondern vor allem auch die Sensibilisierung dafür, dass der Baum als ein lebensfördernder Bestandteil der Natur anzusehen ist.

Die Besiedelung und der Ausbau der gemeindlichen Infrastruktur müssen mit dem Schutz unserer Bäume in Einklang gebracht werden.

Unsere Schwerpunktbereiche

sind  - Baumberatung und Ortsbild,

         - Bäume und Kinder,

         - Straßenausbau und Bäume

         und eine damit einhergehende

         - Öffentlichkeitsarbeit.

Wir wollen erreichen:

-  dass viele Mitbürger und die Entscheidungsträger in den Parlamenten und Verwaltungen den kommunalen Baumschutz als einen klimapolitischen Beitrag verstehen,

-  dass die gemeindliche Gehölzschutzsatzung zugunsten des Schutzes fort-

   geschrieben und der Gehölzschutz ein Anliegen aller Einwohner wird,

-  dass kränkelnde Bäume nicht übereilt gefällt sondern durch fachgerechte Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen gepflegt werden,

-  dass der Ausbau und die Instandsetzung der Anliegerstraßen naturnah erfolgt, d.h. Straßenverlauf, Straßendecke und Charakter der Straßen sollen dem Verkehrsaufkommen und dem Orts- und Landschaftsbild entsprechen; eine Straße kann eine Kurve um eine Baumgruppe machen, oder mal schmaler sein, um der Natur ihren Platz zu lassen, oder mal nicht asphaltiert sein oder einen kombinierten Straßenbelag haben,

-  dass jährlich der Tag des Baumes (25. April) in Kitas und Schule als Festtag begangen wird, um bereits unseren Kindern das Naturgut Baum nahezubringen (wurde erreicht, s. Bäume und Kinder). 

Wir sind

die Interessenvertreter der Bürger, die in unserer Gemeinde im Einklang mit der Natur leben oder leben wollen. Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat (Juli und August ist Sommerpause) und freuen uns über konstruktive Mitstreiter.