Aktuelles

Erhalt der Bäume

an der L21 Ortsdurchfahrt Mühlenbeck

 

Die Landesstraße 21 soll zwischen Bahnbrücke und Tankstelle (Ortsdurch-fahrt Mühlenbeck, Länge 1,184 km) grundhaft ausgebaut werden. Laut Planungsunterlagen des Landesamtes für Bauen und Verkehr ist es daher notwendig, 56 Straßenbäume an der L21 zu fällen, baubedingt und stand-sicherheitshalber. Aber 30 Bäume können und müssen erhalten werden.

Unsere Stellungnahme

Einwendungen gegen übermäßige Fällungen

Planfeststellungsverfahren OD Mühlenbeck
Adobe Acrobat Dokument 159.3 KB

Besuch vom rbb-Fernsehen - Blauer Robur

Nicht nur die Regional-/Lokalpresse (Märkische Allgemeine/Neue Oranien-burger Zeitung und Oranienburger Generalanzeiger) auch das Regionalfern- sehen rbb nahm von unserem Ringen für den Baumerhalt Notiz. Am 30.08. und 31.08.2018 gab es einen Vor-Ort-Besuch. Der Blaue Robur fuhr vor.

Gemeinsame Informationsveranstaltung der BI und des Bürgermeisters zur Planung und den Folgen

 

Am 13.02.2019 fand nach behartem weiteren Ringen die bisher vermisste detailierte In-formationsveranstaltung für die Bürger und insbesondere für die Anlieger statt. Gemeindeverwaltung und Bürgerinitiative sprachen alle Kerninhalte der Straßenerneu-erung und die damit verbundenen Baumpro-bleme an.

Unsere Darstellung konnte überzeugen. Es gab Applaus für das Ringen um den Baumer-halt. Auch unsere Plakatierung von 15 der betroffenen 30 Bäume wurde wohlwollend unterstützt. Die nebenstehend abgebildete Stieleiche mit einem Umfang von 2,80 m sagt: 

ICH WILL NOCH NICHT STERBEN.

Unterstützungsunterschriften werden gesammelt

Die Beteiligung der Bürger zum Planfeststellungsverfahren des Ausbaus

der Mühlenbecker Ortsdurchfahrt ist schon lange abgelaufen. Sie war im Sommer 2018. Wir haben uns beteiligt (s.o.). Für alle Beteiligten findet im Frühjahr 2020 noch einmal eine Anhörung/Erörterung statt, bei der wir noch einmal argumentieren können.

Für diese Argumentation sammeln wir Unterstützungsunterschriften.

Auf der Informationsveranstaltung haben schon viele Anwesende unter-schrieben. Daraufhin spontan gesammelte Unterschriften im Wohnumfeld liegen auch vor. Auf dem Rathausfest 2019 und dem Fest des Vereins Kinderlobby haben wir an unserem Stand weiter um Unterstützung geworben und Unterschriften gesammelt.

Klimaanlage Straßenbaum

Die 30 zu erhaltenen Bäume an der Ortdurchfahrt Mühlenbeck sind die Klimaanlage der Dorfmitte. Ohne sie sieht der Ort nicht nur trist und leer aus (s. Fotos unten), er besitzt auch nur noch wenigen klimatischen Schutz vor Co2-Abgasen, für die Staubaufnahme, Windabwehr, Überhitzung der Anlagen (s. Bild ganz unten)  u.v.a.m.  Nachpflanzungen sind erst frühestens in 60 Jahren in der Lage, diesen kompletten Starkbaumverlust zu kompensieren.

 

Gehölzschutzsatzung

der Gemeinde Mühlenbecker Land

Die bestehende Gehölzschutzsatzung ist ökologisch nicht ver-tretbar. Nicht die Minderung, sondern der Erhalt und die Meh-rung unserer Bäume sind für eine nachaltige Pflege unserer direkten Umgebung notwendig.

Daher haben wir an die Vertreter der Gemeinde eine Petition gerichtet, die bestehende Satzung zu ändern (s. pdf-Datei). 

Petition Gehölzschutzsatzung 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 324.8 KB